Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 260 mal aufgerufen
 Empfehlungen (... oder auch nicht)
kapthaddock Offline



Beiträge: 1

04.09.2006 21:51
werden hier auch Krimi´s gelesen antworten

oder müssen die Bücher immer einen tieferen Sinn haben ???

Gruß
kapthaddock

Bernd Offline

Erleuchteter


Beiträge: 1.794

04.09.2006 22:17
#2 RE: werden hier auch Krimi´s gelesen antworten

Natürlich werden hier auch Krimis gelesen. "Krimi" an sich ist ja noch kein Qualitätsmerkmal. Es gibt schließlich Krimis und Krimiautoren, die absolut der Weltliteratur* zuzurechnen sind.
Nicht immer sucht die Leserschaft auch tieferen Sinn, nicht immer ist der tiefere Sinn auch Kriterium für Erfolg oder Qualität (Erfolg und Qualität möchte ich aber durchaus trennen).
Ein Buch ohne tieferen Sinn kann demnach eine absolute Bereicherung für den Alltag sein. Ein guter und spannender Krimi ist immer noch besser als das beste Fernsehprogramm

-----------------------
* Was ist Weltliteratur? Schwere Frage. Ich kann sie auch nicht hinreichend beantworten. Mein liebster Krimi ist wohl "Schuld und Sühne" (Преступление и наказание - muss mal ein bisschen mit meinem Russisch angeben, sorry) von Fjodor Michailowitsch Dostojewskij. Hier gibt es Krimi MIT tieferem Sinn. So weit ich mich erinnern kann, war ich tief erschüttert als ich am Ende des Schinkens angekommen war.

***************************************
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

superwotan Offline

Erleuchteter

Beiträge: 1.206

04.09.2006 23:46
#3 RE: werden hier auch Krimi´s gelesen antworten

also ich lese sehr gerne krimis.

da ich alle kurt wallander krimis von henning mankell bereits durch habe, bin ich auf ian rankin gestoßen. dessen held heißt john rebus und ist wohl das schottische pendant zu dem schweden kurt wallander. beide trinken übrigens gerne und viel alkohol und haben probleme mit frauen und jeweils eine tochter und sind geschieden... von der rankin reihe gibts glaube ich 15 teile und ich bin bei 11 oder so angelangt. ich mag es einfach, einen charakter, den man lieb gewonnen hat, weil er eben kein perfekter james bond ist, über die jahre zu verfolgen und seine entwicklung mit zu erleben.

außerdem lese ich die liza marklund reihe über annika bengtzon, die eigentlich reporterin ist, aber gleichzeitig versucht, ihr privatleben mit der lösung von kriminalfällen, die ebenfalls in schweden stattfinden unter einen hut zu bringen. sehr gut geschrieben. der aktuelle teil ist bisher nur auf schwedisch erschienen, aber die ersten sechs (?) gibts auch in deutsch!


______________________________
the pestilence is jesus christ
there never was a sacrifice
no man upon the crucifix
beware the cult of purity
infectious imbecility
i've made my choice. six six six.

Bernd Offline

Erleuchteter


Beiträge: 1.794

04.09.2006 23:56
#4 RE: werden hier auch Krimi´s gelesen antworten

Und da sage ich mal: Edgar Wallace!

Kannst Du Dich erinnern, superwotan?

***************************************
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

superwotan Offline

Erleuchteter

Beiträge: 1.206

05.09.2006 08:33
#5 RE: werden hier auch Krimi´s gelesen antworten

"Hallo. Hier spricht Edgar Wallace."

Der Hexer... Neues vom Hexer... Der Bucklige von Soho... Das Gasthaus an der Themse...

hatte mir damals alle 82 krimis als goldmann-taschenbuch für je 1,95 dm geholt... ungefähr 25 bücher habe ich geschafft.

aber meine tante hat zum thema edgar wallace (ich glaub es waren 32000 dm) bei ner tv show gewonnen... der große preis oder so was...

______________________________
the pestilence is jesus christ
there never was a sacrifice
no man upon the crucifix
beware the cult of purity
infectious imbecility
i've made my choice. six six six.

Knienix Offline

Godmachine


Beiträge: 863

05.09.2006 09:51
#6 RE: werden hier auch Krimi´s gelesen antworten

Jo Wotan, kann mich noch lebhaft an diese Bücher in deinem Regal erinnern. Sah fesch aus . Wußte nicht das dein Tantchen richtig Schotter damit gemacht hat. WOW
Übrigens zum Thema: Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett
Ansonsten bin ich da ganz unbedarft. Hab als Teen die ??? gelesen. Zählt das schon


--------------------------------------------------
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist so wie sie ist. Aber es ist deine Schuld wenn sie so bleibt.

Bernd Offline

Erleuchteter


Beiträge: 1.794

05.09.2006 10:32
#7 RE: werden hier auch Krimi´s gelesen antworten

Ja genau die ???

Da ist ja endlich das Beispiel für ECHTE WELTLITERATUR, das ich so lange gesucht habe.

***************************************
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Micha Offline

Die SINGENDE SÄGE des Forums


Beiträge: 348

05.09.2006 13:59
#8 RE: werden hier auch Krimi´s gelesen antworten

In Antwort auf:
So weit ich mich erinnern kann, war ich tief erschüttert als ich am Ende des Schinkens angekommen war.


Daran kann ich mich erinnern- wie Du 1994 nach Beendigung der Lektüre in Caorle heulend am Strand gesessen hast!
__________________________________________________


Manchmal spreche ich zuviel (Lothar Matthäus)

Bernd Offline

Erleuchteter


Beiträge: 1.794

05.09.2006 20:38
#9 RE: werden hier auch Krimi´s gelesen antworten

Stimmt!

***************************************
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Micha Offline

Die SINGENDE SÄGE des Forums


Beiträge: 348

05.09.2006 23:07
#10 RE: werden hier auch Krimi´s gelesen antworten

Micha Offline

Die SINGENDE SÄGE des Forums


Beiträge: 348

05.09.2006 23:17
#11 RE: werden hier auch Krimi´s gelesen antworten
Hier stand mal was, und nu isses wech, nämlich im "was liest Du gerade" Bereich.
Schuldijung
Bernd, bitte tus wech......
allerdings schon skandalös, wie man hier frech einfach geduzt wird
__________________________________________________


Manchmal spreche ich zuviel (Lothar Matthäus)

 Sprung  
disconnected Bernies Chat Mitglieder Online 0
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor