Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 316 mal aufgerufen
 International und Champions League
superwotan Offline

Erleuchteter

Beiträge: 1.206

05.11.2006 10:55
Fußball in Schweden Antworten

so, was der jorgito wunderbar vorgemacht hat (besten dank!!!) folgt nun auch von mir bezüglich der ALLSVENSKAN.

allerdings muss ich vorwegschicken, dass mich der schwedische fußball nicht über die maßen interessiert. eher so am rande oder die n11. kommt irgendwie daher, dass ich hier kein besonderes verhältnis zu einem verein aufbauen konnte und wenn man dann mal ein spiel im tv verfolgt.... hmpf, dass ist so stimmungslos. naja, also so 6000 zuschauer bringens irgendwie nicht und dann sieht das so aus wie ein müder zweitliga-kick (natürlich ohne kölner beteiligung ). obwohl halt stopp! stimmungslos kann man eigentlich gar nicht sagen, da in schweden die hooligans richtig für stimmung sorgen und auch mehrere spiele abgebrochen worden sind wegen ausschreitungen. noch ein aspekt, der mich vom schwedischen fußball eher abkehren lässt.

nun aber zur aktuellen situation, denn das ist dann gerade heute schon spannend, da sich heute die meisterschaft entscheidet. um 15 uhr treten zum letzten spieltag u. a. an:

Elfsborg (1.) – Djurgården (5.) und AIK (2.) – Malmö FF (7.)

und das bei folgender tabellenkonstellation:

Elfsborg 26 12 12 2 40-19 48
AIK 26 12 11 3 43-23 47

henke larssons helsingborg ist übrigens dritter mit 4 punkten rückstand. abstieg ist bereits entschieden...
ansonsten gibts noch zu sagen, dass in der n11 immer noch viel über zlatan diskutiert wird. kommt er zurück oder nicht? und die zukunft sieht wohl eher düster aus, da der nachwuchs fehlt. das sieht man wohl auch an einem stenman oder farnerud, die wohl mit großen hoffnungen versehen sind, aber zumindest in ihren aktuellen vereinen wohl keine bäume ausreißen. es ist halt ein kleines land und eishockey ist hier mindestens genauso beliebt wie fußball, so dass sich der eh schon von der anzahl her kleine nachwuchs auch noch gleichwertig aufteilt...
____________________
"Wenn einer nen dicken Haufen legt, dann kann ich nicht sagen: Mhhmm, das ist ja mal lecker Schoko-Pudding!"

Knienix Offline

Godmachine


Beiträge: 863

05.11.2006 11:05
#2 RE: Fußball in Schweden Antworten

Klasse Wotan. Klingt ja Spannend. Und deine kleine Kölner Spitze wird dir verziehen . Nur eine Frage hab ich bezüglich der Schwedenliga - Wie kommt's das in Schweden 27 Spieltage für eine Saison gespielt werden?
--------------------------------------------------
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt so ist wie sie ist. Aber es ist deine Schuld wenn sie so bleibt.

Jorgito Offline

Erhabene(r)



Beiträge: 419

05.11.2006 11:28
#3 RE: Fußball in Schweden Antworten

Buenos días. Da gehts ja ganz schön ab in Suecia, wie die Spanier sagen. Aber wer ist denn bitte schön Elfsborg? Hört sich so nach Herr der Ringe an. Die anderen kenne ich ja ein noch, aber die? Woher kommen die denn? Haben die vorher schon mal was gewonnen?
----------------------------------------
Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien.

superwotan Offline

Erleuchteter

Beiträge: 1.206

05.11.2006 12:12
#4 RE: Fußball in Schweden Antworten

Zitat von Knienix
Wie kommt's das in Schweden 27 Spieltage für eine Saison gespielt werden?


da hat die maschine gottes mich aber wieder erwischt... bravo, gut aufgepasst! und ich bin draufreingefallen .

also ich die tabelle ausm liveticker kopiert und nicht bedacht, dass die schweden so bekloppt sind und den liveticker jetzt schon laufen haben. soll heißen, bei denen läuft das spiel schon und obwohl der anstoß ja erst in 3 stunden ist haben die das 0:0 schon in die tabelle eingerechnet...

also keine panik, 26 spieltage und dann ist schluß!
____________________
"Wenn einer nen dicken Haufen legt, dann kann ich nicht sagen: Mhhmm, das ist ja mal lecker Schoko-Pudding!"

superwotan Offline

Erleuchteter

Beiträge: 1.206

05.11.2006 12:21
#5 RE: Fußball in Schweden Antworten

Zitat von Jorgito
Aber wer ist denn bitte schön Elfsborg? Woher kommen die denn? Haben die vorher schon mal was gewonnen?


So lieber Jorgito, auch dein Wissensdurst kann gestillt werden!

IF Elfsborg ist ein Sportverein aus der Stadt Borås!
Gegründet: 26. Juni 1904
Vereinsfarben: gelb-schwarz
Schwedischer Meister 1936, 1939, 1940 und 1961
Schwedischer Pokalsieger 2001 und 2003
Stadion: Borås Arena (17.800 Plätze)
Website: http://www.elfsborg.se

Borås hat ca 100.000 Einwohner und liegt ca 70 km östlich von Göteborg. Interessant übrigens, dass der Verein bis auf einen Finnen und einen Franzosen nur Schweden im Kader hat!
____________________
"Wenn einer nen dicken Haufen legt, dann kann ich nicht sagen: Mhhmm, das ist ja mal lecker Schoko-Pudding!"

superwotan Offline

Erleuchteter

Beiträge: 1.206

05.11.2006 17:07
#6 RE: Fußball in Schweden Antworten

so, nu iss die entscheidung gefallen.

elfsborg gewann 1:0 und ist damit schwedischer meister. glückwunsch für die traummannschaft aus dem herr der ringe!!!
aik gewann sein spiel ebenfalls (3:0) aber der 1-punkt-vorsprung reichte elfsborg!
____________________
"Wenn einer nen dicken Haufen legt, dann kann ich nicht sagen: Mhhmm, das ist ja mal lecker Schoko-Pudding!"

Doppelgänger Offline

Gelehrte(r)



Beiträge: 207

05.11.2006 21:22
#7 RE: Fußball in Schweden Antworten

Mit den Fans des Gegners im Rücken...

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/26/0,1872,3997242,00.html


_____________________________________________________

"Peter spielt Willy - für 10 Minuten" (KStA)

Bernd Offline

Erleuchteter


Beiträge: 1.794

05.11.2006 21:59
#8 RE: Fußball in Schweden Antworten

Das mit den Hooligans im schwedischen Fußball kann ich nur bestätigen: Bei unserer letzten Finnland-Reise 2003 hatten wir mehrere Fans von AIK Solna an Bord, noch im Trikot ihres Klubs, die es offensichtlich auf eine Schlägerei auf der Fähre nach Finnland angelegt hatten (habe keine Ahnung warum und mit wem). Ich habe jedenfalls in hochtrunkenem Zustand versucht zu schlichten. Habe mich lange mit einem Solna-Fan unterhalten und gespürt was die für ein Hass-Potenzial in sich haben. Konnte ich nicht nachvollziehen, ist aber auch egal. Ich habe dann noch einen vollkommen betrunkenen Finnen in seine Kabine begleitet (der ebenfalls übel drauf war), um das Schlimmste zu verhindern.
Bin dann kurz vor dem Anlegen in Turku ins Bett gefallen was sich auch nicht mehr wirklich gelohnt hat und war den ganzen nächsten Tag nicht mehr zu gebrauchen. Toll.

Das sind meine bescheidenen Erfahrungen mit schwedischen Fußballfans.

***************************************
Die Wirklichkeit ist ein Messer ohne Klinge, an dem der Griff fehlt.

Bernd Offline

Erleuchteter


Beiträge: 1.794

05.11.2006 22:03
#9 RE: Fußball in Schweden Antworten

Freue mich übrigens für Elfsborg. Warum? Weil die schon so lange nicht mehr Meister waren. Weil ich öfter mal zu den kleinen Klubs halte. (Außer Unterhaching - aus verständlichen Gründen). Jeder kennt IFK Göteborg, Malmö FF, Djurgardens. Aber wer kennt Elfsborg?

Das ist ein bisschen so als wenn Bayer 04 Meister würde ... *träum*

***************************************
Die Wirklichkeit ist ein Messer ohne Klinge, an dem der Griff fehlt.

superwotan Offline

Erleuchteter

Beiträge: 1.206

06.11.2006 08:49
#10 RE: Fußball in Schweden Antworten

herrschaften.
warum schreibt die zdf-webpage (s. doppelgänger-fred) immer aik stockholm? das ist als wenn man schreiben würde fc gelsenkirchen 04 also schlichtweg falsch und scheiße!
es stimmt aber, dass sich das hooligan-problem vor allem auf die fans der in stockholm und umgebung angesiedelten vereine reduziert.
habe mich übrigens auch entschlossen, ein wenig mit elfsborg zu sympathisieren, da ich den namen klasse finde, vor allem in kombination mit dem, was jorgito bzgl. elfsborg und herr der ringe geschrieben hat! damals vor ungefähr 128 jahren fand ich ja auch, dass stuttgart die schönsten trikots hat und bin deshalb vfb-fan geworden...
und letztendlich schlägt dann das dem fass den boden aus: hab gestern mal kurz in den ea sports fussball manager 07 reingeschnuppert und wollte dann mit elfsborg die meisterschaft nachspielen. also ea sports rühmen sich ja damit, die beste und authentischste manager-simulation zu haben, mit allen möglichen lizenzen usw. und dann fängt doch im spiel die schwedische saison tatsächlich im juli an... frechheit! die haben wohl vergessen, die original-kalender-lizenz zu erwerben.
____________________
"Wenn einer nen dicken Haufen legt, dann kann ich nicht sagen: Mhhmm, das ist ja mal lecker Schoko-Pudding!"

Jorgito Offline

Erhabene(r)



Beiträge: 419

06.11.2006 11:42
#11 RE: Fußball in Schweden Antworten

Danke lieber Wotan für die Infos und Glückwunsch an Elfsborg. Der Name klingt wirklich sympathisch. Freue mich für die.

Übrigens, das mit der falschen bezeichung "AIK Stockholm" ist so eine Angewohnheit von uns Deutschen oder der deutschen Presse. Ich kenne das Problem auch. Wir Deutsche brauchen immer einen Stadtnamen zum Klub. Bei Betis sagt die deutsche Presse auch häufiger Betis Sevilla, was nicht richtig ist. Denn "Sevilla" ist der FC Sevilla (kotz) und Betis ist Betis oder Real Betis oder ganz korrekt Real Betis Balompie. Das gilt z.B. auch fúr Real Sociedad, die in Deutschland meist San Sebastian genannt werden. oder Deportivo etc. etc.
----------------------------------------
Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien.

superwotan Offline

Erleuchteter

Beiträge: 1.206

15.11.2006 08:58
#12 RE: Fußball in Schweden Antworten

so, kleiner nachtrag zum schwedischen erstliga-fußball: hier ist es noch immer so, dass es zwei qualispiele zwischen dem 3.letzten der 1. und dem 3.-besten der 2. liga gibt und was soll ich sagen? die brommapojkarna (= ex-2.-ligist) haben sich gegen teddy lucics verein häcken durchgesetzt. brommapojkarna heißt übrigens übersetzt die jungs aus bromma, wobei bromma ein stadtteil von stockholm ist. brommapojkarna ist damit der 7.!!!!! stockholmer verein, der je in der allsvenskan gespielt hat.
____________________
"Wenn einer nen dicken Haufen legt, dann kann ich nicht sagen: Mhhmm, das ist ja mal lecker Schoko-Pudding!"

superwotan Offline

Erleuchteter

Beiträge: 1.206

15.11.2006 08:58
#13 RE: Fußball in Schweden Antworten

so, kleiner nachtrag zum schwedischen erstliga-fußball: hier ist es noch immer so, dass es zwei qualispiele zwischen dem 3.letzten der 1. und dem 3.-besten der 2. liga gibt und was soll ich sagen? die brommapojkarna (= ex-2.-ligist) haben sich gegen teddy lucics verein häcken durchgesetzt. brommapojkarna heißt übrigens übersetzt die jungs aus bromma, wobei bromma ein stadtteil von stockholm ist. brommapojkarna ist damit der 7.!!!!! stockholmer verein, der je in der allsvenskan gespielt hat.
____________________
"Wenn einer nen dicken Haufen legt, dann kann ich nicht sagen: Mhhmm, das ist ja mal lecker Schoko-Pudding!"

Bernd Offline

Erleuchteter


Beiträge: 1.794

15.11.2006 08:59
#14 RE: Fußball in Schweden Antworten

Hättest Du für mich nicht übersetzen brauchen ...

***************************************
Die Wirklichkeit ist ein Messer ohne Klinge, an dem der Griff fehlt.

superwotan Offline

Erleuchteter

Beiträge: 1.206

15.11.2006 09:07
#15 RE: Fußball in Schweden Antworten

latürnich nicht bernd, aber es gibt ja noch den ein oder anderen, der den nachtrag vielleicht noch liest und manchmal ist es zwar sehr einfach einzelne schwedische wörter zu verstehen aber ich glaube von pojke auf junge zu kommen liegt nicht so nahe und dass bromma ein stadtteil von stockholm ist (mit flughafen) weiß auch nicht jeder...
____________________
"Wenn einer nen dicken Haufen legt, dann kann ich nicht sagen: Mhhmm, das ist ja mal lecker Schoko-Pudding!"

 Sprung  
disconnected Bernies Chat Mitglieder Online 0
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz